Tel: 061-641 02 29     Kontakt       Anfahrt

2014Zugang_PZB_8190 Hf_Magnolie_8194

Psi
heisst für uns Personenzentrierte Schulung und Information auf dem Gebiet des Spiritualismus, der alternativen Psychosomatik, der Transpersonalen Psychologie und der Paranormologie.

Psi
Psi KleinbuchstabeNeptun Dreizackist der 23. Buchstabe des griechischen Alphabets und der Anfangsbuchstabe des griechischen Wortes Psyche (=Seele). Er sieht aus wie ein aufgestellter Dreizack und ähnelt dem Symbol für den Planeten Neptun, der astrologisch dem 'Sensitiven' entspricht (Bild: Meeresgott Neptun aus "4teachers.de").


Psi
a)            b)         c)        d)
Logo Psi-Zentrum quad komp 20KB Baselstab Bischof Busso Krummstab P Stachel Rhein-Club Baselverwenden wir auch als Symbol für unser Zentrum (links a). Wir haben den Baselstab (b) in den Buchstaben Psi (s. oben) umgeformt, wobei die Mitte des Baselstabs die Mitte des "Dreizacks" bildet. Der obere Teil des Baselstabs, der den Bischofsstab (Bischofsstadt Basel, c) darstellt, ist bei uns die linke "Zacke" und steht für das Spirituelle allgemein. Der untere Teil des Baselstabs hat eigentlich drei Spitzen und stellt den Stachel (d) der Weidlingsfahrer dar. Sie stossen ihre flachen Boote (Weidlinge) mit diesem Werkzeug im seichten Wasser des Rheinufers ab, um auch flussaufwärts vorwärts zu kommen. Bei uns steht die rechte "Zacke" für das im Fluss Sein, ohne den Boden zu verlieren.
Der nicht geschlossene Kreis darum herum deutet an, dass für uns Psi im Zentrum steht und wir offen sind für vieles Andere.

Psi
ist 1942 von Robert Henry Thouless und H.P. Wiesner als Sammelbegriff eingeführt worden für geistig-seelische Kräfte, die noch erforscht werden und die paranormalen Phänomenen zu Grunde liegen. Zu den paranormalen Erscheinungen gehören zum Beispiel Gedankenübertragung, Wahrträume, Ahnungen, Inspiration, Medialität, spirituelles Heilen, Übertragung geistiger Informationen auf materielle Systeme, Spuk, usw.

Psi
steht für das Psi Zentrum Basel; Zentrum für Parapsychologie, Spiritualismus und Inspiration (Medialität), oder auch Zentrum für Personenzentrierte Schulung und Information.

Psi
weist auf den Basler Psi-Verein hin, mit dem das Psi Zentrum freundschaftlich verbunden ist, und dessen Ehrenpräsident (und ursprünlicher Gründer 1967) Matthias Güldenstein ist.

Psi
hiessen auch die Basler Psi-Tage, der grösste internationale Publikumskongress zur interdisziplinären Diskussion von Grenzfragen der Wissenschaft, der von 1983 - 2006 jährlich im November im Kongresszentrum Basel der Messe Schweiz durchgeführt wurde. Bis auf Weiteres führen wir die Basler Psi-Tage nicht mehr durch. Näheres dazu können Sie  hier nachlesen.

Hier finden Sie uns

Unser aktuelles Programm (August 2018 bis Januar 2019) zum Blättern und downloaden